Die Künstler

Sabine GramenzStefanie TettenbornKurt SternbergerJörg SiemerDie Pianisten

Sabine Gramenz - Sopran

Sabine GramenzWie sicherlich viele Menschen fühlte sich Sabine Gramenz seit sie sich zurück erinnern kann zur Musik hingezogen. Sie erhielt früh Flöten- und Klavierunterricht, obwohl es ihr eigentlicher Wunsch war, Gitarristin zu werden. Mit acht Jahren bekam sie endlich das ersehnte Instrument und entsprechenden Unterricht. Ausgehend von der Gitarre, bestimmte das Musizieren intensiv die nächsten anderthalb Jahrzehnte ihres Lebens. Mit fünfzehn Jahren lernte sie einen musikalischen Partner, Mike Bohrmann, kennen. Mit ihm arbeitete sie viele Jahre als Duo sowie in einem Bandprojekt. Die beiden veröffentlichten eigene Schallplatten und auch Stücke auf Samplern. Mit Mike Bohrmann arbeitet sie auch aktuell in einem Studioprojekt unter dem Namen Paradox an eigenen Stücken, die zum Teil im Internet und inzwischen auch auf einer CD veröffentlicht wurden. www.xtracks.org Darüber hinaus setzte sie ihren langgehegten Wunsch in die Tat um und begann 1998 klassischen Gesangsunterricht zu nehmen, über den sie ihr Interesse an klassischer Musik immer mehr vertiefen konnte. Ihre gesanglichen Fähigkeiten bildet sie seitdem bei privaten Lehrern, an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und bei Workshops und Kursen immer weiter aus. Der klassische Gesang bildet derzeit den Schwerpunkt ihrer musikalischen Tätigkeiten und so tritt sie als Sopranistin in der Region mit unterschiedlichen Programmen und Genres sowie in verschiedenen Projekten auf. So war sie als Solistin bei der Jungen-Oper-Rhein-Main zu erleben und übernahm 2010 den Gesangspart der Titelrolle in Paul Linckes Operette Frau Luna im Rahmen eines Wiesbadener Theater- und Chorprojektes. Seit 2011 ist Sabine Gramenz Mitveranstalterin des Kulturclub Biebrich, wo auch das Ensemble Musik zu jeder Gelegenheit regelmäßig auftritt. Im Biebricher Kulturclub reaktivierte sie kürzlich aber auch ihren E-Bass für einen Talking-Heads-Cover-Abend. Weitere Informationen über Sabine Gramenz erhalten Sie hier: http://sabinegramenz.blogspot.com

nach oben

Stefanie Tettenborn - Mezzosopran

Stefanie TettenbornStefanie Tettenborn ist als Stimmbildnerin und freiberufliche Sängerin tätig. Ihre private Gesangsausbildung absolvierte die Mezzosopranistin vornehmlich bei Cecelia Rassier, Michael Kreikenbaum und Richard Staab. Sie ist außerdem als Sprecherin ausgebildet, hat die Prüfung zur Chorleiterin beim Hessischen Sängerbund abgelegt und das Gesangspädagogische Zertifikat des Bundes Deutscher Gesangspädagogen erworben. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin und in verschiedenen Ensembles erteilt sie Privatunterricht und betreut mehrere Chöre im Rhein-Main-Gebiet. Seit 2008 ist sie Lehrauftragte am Collegium Musicum der Johannes-Gutenberg-Univerisität Mainz. Weitere Informationen über Stefanie Tettenborn erhalten Sie hier: www.stefanietettenborn.de

nach oben

Kurt Sternberger - Bariton

Kurt SternbergerKurt Sternberger beschäftigt sich nebenberuflich seit vielen Jahren intensiv mit Gesang. Gesangsunterricht in den Klassen von Michael Kreikenbaum und Richard Staab, Korepetition und szenische Studien an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule. Er tritt mehr und mehr als Sänger an die Öffentlichkeit.
Er übernahm bei konzertanten und szenischen Opern- und Operettenaufführungen der Jungen Oper Rhein-Main, der Wiesbadener Musik,-und Kunstschule sowie der Musikschule Nidderau Solorollen. u.a. als "Falke" aus der Operette "Die Fledermaus", als "Le Barón" in "La Vie Parisienne", als Pluto aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt", als Polizeioberst in "Amelia geht zum Ball". Oft übernimmt Kurt Sternberger thematische Gesangsabende im (doch nicht so) leichten Genre und interpretiert mit Erfolg Schlager und Chansons der 1920-1950 er Jahre. Mit einem Pianisten und einem Geiger bildet er das Ensemble "Kurt&Schmerzlos" - sie gestalten eine musikalisch - literarische Zeitrevue. Gemeinsam mit anderen Sängerinnen, Sängern, Instrumentalisten (Violine) und Klavierbegleitung, als Ensemble "Musik zu jeder Gelegenheit", wirkt er in gemischten Gesangsprogrammen jeweils nach dem Motto: "Reich mir die Hand mein Leben" mit. Dabei moderiert er gleichzeitig das Programm.
Gemeinsam mit dem Wiesbadener Schauspieler Armin Nufer und dem Pianisten Jürgen Schmidt gestaltete er Ende 2011 ein Abendprogramm mit Liedern und Texten von Bertold Brecht.

nach oben

Jörg Siemer - Violine

Jörg SiemerJörg Siemer erhielt seine musikalische Ausbildung zwischen dem 5. und dem 19. Lebensjahr am Konservatorium der Stadt Wiesbaden (später Wiesbadener Musik- und Kunstschule) bei Ingo Klöckl, damals 1.Konzertmeister des Orchesters des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Nach studien- und berufsbedingt erzwungener Einschränkung seiner Musikausübung (Jörg Siemer ist im Hauptberuf Arzt), ist es ihm insbesondere in Zusammenarbeit mit den anderen hier genannten Musikerinnen und Musikern seit ca. 2 Jahren wieder vermehrt möglich, musikalisch tätig zu sein. Dabei steht insbesondere die Beteiligung an den gemischen Gesangsprogrammen und an dem Programm "Kurt und Schmerzlos" - Schlager und Chansons der 1920er - 1950er Jahre mit teilweise eigens für diesen Zweck komponierten Violin-Begleitstimmen, aber auch mit gelegentlichen Soloeinlagen im Vordergrund.

nach oben

Die Pianisten

Wir arbeiten je nach Terminsituation und Programm mit verschiedenen bekannten, professionellen Pianisten aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Unter anderen sind die Pianisten Jürgen Schmidt, Malte Kühn und Markus Fischer häufige Partner. Bei feierlichen Anlässen in Kirchen (Hochzeiten etc.) musizieren wir aber auch gerne zusammen mit den entsprechenden Organisten.

nach oben - zur Startseite